Klassenrat

Das soziale Miteinander in der Schule ist nicht frei von Konflikten. Für deren Klärung wird auch Unterrichtszeit benötigt. Der Klassenrat bildet hier einen Rahmen, der es den Kindern ermöglicht, über ihre Probleme zu reden. Die Praxis zeigt, dass dadurch Streitigkeiten abnehmen und das Klassenklima verbessert wird.

Der Klassenrat bietet diesen verbindlichen äusseren Rahmen. Er ist eine regelmässige Zusammenkunft aller Schülerinnen und Schüler einer Klasse mit ihrer Klassenlehrperson. Im Klassenrat werden aktuelle Probleme und Konflikte oder schulische Belange besprochen und gemeinsam nach Lösungen gesucht. Der Ablauf ist strukturiert und die Rollenverteilung festgelegt.

Die Lösungen sollen gemeinschaftlich getragen werden und alle tragen dazu bei. Es wird konstruktiv und demokratisch verhandelt. Jeder kann sich im Rahmen der vereinbarten Regeln einbringen. Ein Klassenrat ist nicht ein Ort, wo Gericht über ein einzelnes Kind gehalten wird, sondern ein Ort, wo Gesprächs- und Konfliktlösekompetenzen praktiziert und erweitert werden können. Ein demokratisches Verständnis und das Verantwortungsbewusstsein wird dabei gefördert.