Schulische Sozialarbeit

Schulische Sozialarbeit (SSA)

Mit der Schulsozialarbeit besteht ein niederschwelliges professionelles Angebot zur Förderung sozial(pädagogischen) Handelns in der Schule.Die Schulische Sozialarbeit leistet einen Beitrag, das persönliche, soziale und schulische Wohlbefinden der Kinder zu erhalten, zu verbessern und zu fördern.Sie hilft Krisen- und Konfliktsituationen zu entschärfen und zu nachhaltigen Lösungen beizutragen. Sie wirkt präventiv, handelt prozess- und systemorientiert und baut auf Beziehungsarbeit auf. Die Schulische Sozialarbeit kümmert sich um die sozialen Belange (einer) unserer Schule. Das Angebot ist freiwillig und kostenlos. Die Schulische Sozialarbeit hält sich an die berufliche Schweigepflicht.

Die Hauptaufgaben der Schulischen Sozialarbeit :

Einzelfallhilfe

• Beratung, Begleitung, Unterstützung einer Schülerin/ eines Schülers und punktuell von Eltern

Soziale Gruppenarbeit

• Intervention in einer Klasse/einer Gruppe

Coaching von Lehrpersonen

• Gemeinsam kann eine problematische Schulsituation besprochen und/oder analysiert und bei Bedarf eine Lösungsstrategie erarbeitet werden

Vernetzung

• Zusammenarbeit mit anderen Fachstellen ermöglichen
  • Bei Bedarf den Erstkontakt zu den Fachstellen schaffen und die Betroffenen zu einem Erstkontakt begleiten

Krisenintervention

• Mitarbeit zur Bearbeitung einer Krise