Merkmale der Basisstufe

Die Basisstufe verbindet den Kindergarten, das erste und zweite Schuljahr der Primarstufe. In den Basisstufenklassen werden Kinder im Alter von vier bis acht Jahren gemeinsam unterrichtet. Die Basisstufe bietet den Kindern ein Umfeld, in welchem die Kinder Angebote und Aufgaben erhalten, die ihrem Entwicklungsstand und ihren Interessen entsprechen. Der Übergang von spielerischen Tätigkeiten zu aufgabenorientiertem Lernen erfolgt fliessend. Der Unterricht orientiert sich am Entwicklungs- und Lernstand der Kinder und findet in altersdurchmischten Lerngruppen statt.

Spielen und Lernen

In der Basisstufe erfolgt der Übergang von spielerischen Tätigkeiten zu aufgabenorientiertem Lernen fliessend, d.h. lernendes Spielen wird abgelöst durch spielerisches Lernen. Dadurch wird es möglich, die Kinder ihrer persönlichen Entwicklung entsprechend zu fördern. Dies in personalen, sozialen oder methodischen Kompetenz gleichen Teils.

Entwicklungs- und Bildungsverständnis

Die Entwicklung verläuft bei Kindern unterschiedlich. Die Kinder wagen ihre ersten Schritte zu verschiedenen Zeiten und sprechen ihre ersten Worte in unterschiedlichem Alter. Ähnlich ist es bei anderen Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Dauer

Im Kanton Thurgau besuchen die Kinder den Kindergarten und treten dann nach zwei Jahren in die 1.Klasse ein. Die Basisstufe durchlaufen die Kinder in der Regel in vier Jahren und treten dann in die 3. Klasse. Je nach Lernstand und individueller Voraussetzungen kann die Basisstufe auch fünf oder drei Jahre dauern.

Basisstufenbroschüre_ml