Hausaufgabenbegleitung

In der Schule Stachen wird an zwei Nachmittagen in der Woche eine Hausaufgaben-betreuung angeboten. Diese soll dazu dienen, dass die Kinder während der Erledigung ihrer Hausaufgaben durch eine erwachsene Person betreut und beaufsichtigt werden. Während dieser Zeit sollen die Kinder ihre Aufgaben möglichst selbstständig ausführen. Es ist aber ausdrücklich nicht im Sinne der Hausaufgabenbetreuung, das den Kindern hierbei Nachhilfe-unterricht erteilt wird. Die Kinder können in den von der Schule bereitgestellten Räumlichkeiten ihre Aufgaben erledigen und gemeinsam üben. Die Dauer der Hausauf-gabenbetreuung richtet sich nach der Menge der Hausaufgaben. Danach werden die Kinder nach Hause geschickt.

Die Hausaufgabenbetreuung ist freiwillig und wird kostenlos angeboten. Jedoch ist der Besuch nach der Anmeldung für das ganze Semester verbindlich. In der Woche vor und nach den Ferien wird jeweils keine Hausaufgabenbetreuung angeboten. Die Anmeldung erfolgt über die Klassenlehrpersonen mit dem Einverständnis der Eltern.