Zyklus 2

Altersdurchmischtes Lernen

Auch im Zyklus 2 unterrichten wir die Kinder aus Stachen im altersdurchmischten Lernen (AdL) und sind davon überzogen, dass die Schülerinnen und Schüler dabei viel profitieren. Die unterschiedlichen Voraussetzungen und Fähigkeiten können so die Grundlage für ein kooperatives Lernen legen. Die altersdurchmischten Gruppen bieten zudem ein wertvolles Umfeld und Lernfeld für den verantwortungsvollen Umgang mit anderen Kindern. Die Kinder lernen nicht nur miteinander, sondern auch voneinander und vertiefen so ihr eigenes Wissen und ihre Kompetenzen.

Zusammenarbeit 3. bis 6. Klasse

Die zwei Klassen des Zyklus 2 arbeiten jeweils Freitags klassenübergreifend. Einerseits werden im Projektunterricht verschiedene Themen gemeinsam aufgegriffen und durch verschiedenste Projekte der Kinder bearbeitet, andererseits werden Lesekompetenzen im Lesehaus von der 3. bis zur 6. Klasse trainiert. Während dieser vier Lektionen werden viele Kompetenzen fächerübergreifend verknüpft und die Kinder in ihrem Lernen ganzheitlich unterstützt.