Logopädie

Die Logopädie umfasst Diagnostik (Abklärungen und Kontrollen), Therapie, Beratung und Prävention. Sie befasst sich mit den Störungen der Kommunikation, der Sprache, des Sprechens, des Redeflusses, der Stimme, des Schluckens, der Schriftsprache (lautgetreues Lesen und Schreiben) und des Sprachverständnisses.

Ihr Ziel ist es, die Lautbildung, den Wortschatz, das Sprachverständnis, die Grammatik und das Kommunikationsverhalten zu verbessern, damit sich das Kind seinem Alter entsprechend ausdrücken und mitteilen kann.

Therapiert wird meistens im Einzelunterricht, in seltenen Fällen auch in Kleingruppen. Eine Logopädielektion dauert in der Regel 30 – 45 Minuten und findet einmal wöchentlich statt. Auch Vorschulkinder können in die Logopädie aufgenommen werden, dafür wird jedoch eine Einschätzung der Kantonslogopädin (Schulpsychologie und Logopädie, Amriswil) benötigt.

Satu Brusch, Logopädin